Helga Wimmer

  • Geboren in Stuttgart, lebe und arbeite dort seit 1998
  • Studium Grafikdesign in Pforzheim, 2 Gastsemester an der Akademie der Künste Karlsruhe
  • Grafikdesignerin / Artdirektorin bei verschiedenen Werbeagenturen
  • Künstlerische Tätigkeit mit Ausstellungsaktivitäten wimmerkunst
  • Mitarbeit in einer Galerie
  • seit 2005 Gestaltung und Vertrieb von Urnen aus Pappmaché
  • 2005 bis 2015 Gestaltung von Designerurnen aus Metall für einen Urnenhersteller
  • 2013 Entwicklung und Gestaltung einer eigenen Urnenserie aus Keramik

Wie kommt man auf die Idee Urnen zu machen?

Nicht so ohne Weiteres. Ausschlaggebend war die Frage einer Freundin, ob ich mit ihr einen Sarg bemalen wolle. Nach anfänglichem Zögern ließen wir uns von einem Bestatter am Ort einen Sarg in die Garage liefern. Die Unruhe, die wir in der Nachbarschaft auslösten, hatten wir nicht bedacht. Zuerst mussten sämtliche Nachbarn beruhigt werden. Der Sarg wurde schön und wurde im Verkaufsraum des Bestatters ausgestellt.

Als passionierte Gestalterin mit viel Erfahrung im Verpackungsdesign war ich erstaunt, dass es im Bereich Urnen und Särge - für meinen Geschmack - wenig Ansprechendes gab. Deshalb begann ich mich 2005 mit der Thematik auseinanderzusetzen, entwarf Urnendekors und stellte sie verschiedenen Urnenherstellern vor. Ein Hersteller nahm meine Gestaltungen in seine serielle Produktion mit auf. Zeitgleich experimentierte ich mit Rohlingen aus Pappmaché und bekam völlig überraschend einen Kontakt zu einem Bestatter vor Ort vermittelt, der individuell gestaltete Urnen anbieten wollte.

Die Idee für eine eigene Keramikurnenserie hat sich erst allmählich entwickelt. Ich hatte eine genaue Vorstellung wie sie werden sollten, was in der Umsetzung nach wie vor nicht einfach zu realisieren ist. Mittlerweile gibt es ein breites Angebot an unterschiedlichsten Urnen auf dem Markt und ich hoffe, dass ich mit meinen Urnen einen Kundenkreis anspreche, der Wert auf schön anzusehende und sorgfältig hergestellte Produkte legt. Ich freue mich, wenn Sie dazugehören.