Qualität ... und ein besonderes Herstellungsverfahren

Mein Ziel war es eine Urne anzufertigen, die mit und ohne Dekor eine matte, nicht glänzende feine und helle Oberfläche aufweist. Dies stellte eine große Herausforderung dar, da das Aufbringen einer Dekorvorlage eine Glasur als Untergrund verlangt.

Durch ein speziell entwickeltes Verfahren ist es mir gelungen, die Dekors auch ohne Glasur aufzubringen und gleichzeitig ihre Haftung und Haltbarkeit absolut zu gewährleisten. Keine überstehenden Glanzränder stören die Optik der Oberfläche und selbst feinste filigrane Textgestaltungen können übertragen werden.

Als Gießmasse für wimmerurnen aus Keramik wird Feinststeinzeug aus dem Westerwald verwendet. Alle zu verarbeitenden Materialien kommen aus Deutschland. Die Urnen werden in Zusammenarbeit mit einem Keramikbetrieb im Großraum Stuttgart in Handarbeit hergestellt. Die Dekors bringe ich selbst auf.

wimmerurnen aus Keramik sind unglasierte Keramikgefäße mit und ohne Dekor. Die Urne ohne Dekor eignet sich ganz besonders gut für eigene Gestaltungen, da sie durch ihre saugfähige, nicht glasierte Oberfläche mit allen gängigen Malmaterialien individuell gestaltet werden kann.

Vergänglichkeit

wimmerurnen aus Keramik sind auf Umweltverträglichkeit und Vergänglichkeit geprüft worden. Auf Wunsch kann ein Zertifikat zugeschickt werden.