Suttgarter Werkstätten der Lebenshilfe und wimmerurnen

Lebenshilfe Stuttgart

Die Lebenshilfe ist eine Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung. Die Werkstätten der Lebenshilfe bieten Arbeitsplätze für Menschen die Begleitung oder Assistenz im Arbeitsprozess brauchen. In den Stuttgarter Werkstätten der Lebenshilfe habe ich einen Partner gefunden, der sich interessiert und engagiert meiner Idee einer gemeinsamen Produktion der Urnen geöffnet hat.

So entstand ein gemeinsamer kreativer Prozess, wie man den Produktionsablauf gestalten und immer weiter optimieren kann, sodass eine Qualität gewährleistet werden kann, die den Produkten von konventionellen Urnenherstellern in nichts nachsteht.

In den Werkstatträumen habe ich mir einen Arbeitsplatz einrichten können. Inklusion ist ein Thema das heute immer weiter in das Bewusstsein der Menschen rückt. Meistens wird Inklusion so verstanden, dass Menschen mit Behinderung in Betriebe gehen und dort arbeiten, oder man lässt in Behinderteneinrichtungen etwas anfertigen. Seltener ist es wohl, wie es hier der Fall ist, dass man sich in den Arbeitsprozess von Menschen mit Behinderung integriert und ein Produkt gemeinsam herstellt.